Feature
Sixth Annual Conference on Austrian Literature and Culture

Suchmaschinen ...


... nüchtern betrachtet (Garantiert keine Seegurken)
Von Andreas Blumauer

Suchmaschinen nüchtern betrachtet: Ein Formular am Monitor, ein Geistesblitz in einem Kopf, ein Click und eine Liste von Fetzen aus dem Netz, die mehr oder weniger etwas mit dem Geistesblitz zu tun haben.

Wir suchen unser Leben lang. Es soll passen: Kleidung natürlich, Freunde, Information, Wohnung, das passende Auto, passend zum Lebensstil, es soll bereichern.

Im Netz der Netze gibt's nichts zu finden außer Information: Wegweiser, wo's lang gehen soll. Dort gibt's ein billiges Auto, da den geilen Partner, hier ein Dokument und schwuppdiwupp ist der Link schon wieder alt. Und wir suchen weiter.

Aber zum Suchen gehört natürlich auch Finden. Oder auch Gefunden werden. Wir als Operatoren der Maschine sind schon längst und eigentlich schon immer Inhalt der Maschine gewesen.

andi.jpg (6966 Byte)

Was bis zum Finden passiert, ist nichts als die reine Suche: Ausmusterungen, Neuaufnahmen, der Sprung von einem Pool in den nächsten. Das Kosten der verschiedenen Geschmäcker. Mit keiner Technologie tauche ich so schnell ein und wieder auf, Channel-Hopping voll brutal. Wie lange kann ich noch surfen? chatten? mitsteigern? posten? smsen? emailen?

Letztendlich gleicht Suchen einem Ausbruch: Der Ausbruch aus einem selbst. Wie oft findest Du Dich selbst wieder? Immer wieder. Überall das selbst. Die eigenen Suchbegriffe als Inhalt und als Frage. Kein Wunder, daß man sich selbst sogar im Google immer wieder findet.

Entscheidungen: Das mehr oder weniger endgültige Weglassen, Ausradieren von Verästelungen meiner kognitiven Landkarte, das brachiale Abrechnen mit ehemaligen Lebenswegen. Ich sage: Aus mit Rindfleisch, Schluß mit H&M, weg mit RTL2, nie wieder halbreife Bananen.

Der Schlußstrich: Ich konzentriere mein Suchen. Drei oder vier Bereiche, Channels ausblenden. Fokus. Konzis. Details. Aha-Erlebnis. Ich selbst. Vernetzung mit engen Maschen. Freundschaften. Sich mit etwas vertraut machen. Mit etwas ganz anderem.

Garantiert keine Seegurken.

Andreas Blumauer betreibt mit seinem Unternehmen punkt.netServices selbst eine "Suchmaschine mit Kultur".

[27•01]


Infos | Beiträge | Corepage | Reset | [~] unplugged